Montag, 25. Februar 2013

Erdbeer-Sahne-Rolle

Morgen Backfeen,

heute habe ich euch ein Stück Frühling mitgebracht.
Diese Rolle gab es bei uns nur im März-Mai zukaufen.
Da schmeckt sie auch am besten.

Erdbeer-Sahne-Rolle

3 Eier
3 EL heißes Wasser
100 gr. Zucker
50 gr. Mehl
65 gr. Speisestärke
1/2 TL Backpulver
500 gr. Erdbeeren
300 - 400 ml Sahne (evtl. laktosefrei)
2 Pck. Sahnesteif
Vanillezucker nach Geschmack
Verzierungen nach Wunsch ( Pistazie, Marzipanfiguren oder Streusel...)




Die Eier nicht trennen, sondern ungetrennt schaumig schlagen. Dabei nach und nach die 3 EL heißes Wasser dazugeben und anschließend den Zucker einrieseln lassen. Ich mache das in meiner KW und damit wird der Eierschaum schön volumig und fest.


Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 20 min. bei 185° backen. Die Biskuitoberfläche darf nur leicht gebräunt sein, evtl. nach 15 min. mal eine Stäbchenprobe machen.
Wenn der Biskuit fertiggebacken ist, auf ein gezuckertes Handtuch stürzen, das Backpapier abziehen und sofort von einer langen Seite aufrollen und so auskühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steifschlagen.

Wenn der Biskuit ausgekühlt ist, vorsichtig auseinanderrollen, mit der Sahne und den Erdbeeren füllen und mithilfe des Handtuchs wieder zusammenrollen.

Zum Schluss noch beliebig Verzieren. Ich habe mich auf arbeit für Puderzucker und Zuckerrosen entschieden. Blüten, wie Veilchen, wären auch ein Hingucker. Diese gibt es in vielen Kaufhäusern und Konditoren. 

Ich bin gespannt was ihr so Zaubert. 

Gewünscht wurde eine Art Erdbeerzeit. 
Ich versuche so oft wie möglich bis zum 05.03.13 hochzuladen. 

Levina, wünscht euch viel Backspaß




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen