Freitag, 15. Februar 2013

Rezept - Affenfee mit Löchern


Ich erinnere mich noch gut daran, als mein Lehrmeister
mir diesen Titel nannte und das Rezept vorlegte. 
Ich hab so gelacht, das ich heute daran denken musste. 
Mein Lehrmeister ist schon Tod, aber seine Frau liebe ich wie meine 
Mutter. Der Kuchen kommt zu ihr. 



RIP Ferdinand R. 

- auf den besten Lehrmeister aller Zeiten!






Affenfee mit Löchern:
75 gr. kernige Kekse (z.B. Hobbits von Brandt)
1 EL Zucker
1 Prise Zimt
30 gr. geschmolzene Butter

400 gr. Frischkäse in Zimmertemperatur (z.B. Philadelphia)
100 gr. Schmand
100 gr. Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
1 EL Mehl
25 ml Milch

Den Backofen auf 160° vorheizen, eine 18er Springform einfetten. Die Kekse in einer Plastiktüte mit Hilfe eines Nudelholzes zerkrümeln und mit Zucker, Zimt und Butter vermengen. Die Keksmasse in die Form drücken und am Rand leicht hochziehen, im Kühlschrank kalt stellen. Für die Füllung den Frischkäse und den Schmand mit den Zuckern glatt rühren, anschließend die Eier einzeln unterrühren, zum Schluß das Mehl und die Milch zugeben und die Käsemasse glatt rühren. Die Masse auf den gekühlten Boden gießen und ca. 60 min. bei 160° backen. Nach der Backzeit den Ofen ausstellen und den Cheesecake dort noch mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen, vollständig auskühlen lassen und anschließend im Kühlschrank aufbewahren.




Karamellsauce
Eine Dose gesüßte Kondenzmilch eine Stunde im Schnellkochtopf kochen, den Schnellkochtopf ausstellen und langsam abkühlen lassen. Die abgekühlte Dose vorsichtig öffnen und etwas vom Karamell mit normaler Milch auf eine dickflüssige Konsistenz verdünnen.




Ihr könnt aber auch gleich die Karamelsoße über den Kuchenteig geben ( so wie ich) und erst dann backen. Sieht einfach hübscher aus. Es ist ein sehr lustiges und gut umbau bares Rezept. 
Die Bananen können in den Kuchen, auf den Kuchen oder nur zur Deko auf dem Teller dienen. 

Meine Rezepte sind nur Richtlinien. Was ihr daraus macht, das ist Kunst. 

Danke auch für eure Bilder von euren Kuchen. Es freut mich sehr. 

LG Levina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen